Apr 2015
Juhu! Rentnerteich für Blutegel wiedereröffnet
Obwohl Blutegel in Deutschland unter Naturschutz stehen, gelten sie in der medizinischen Anwendung als „medizinisches Einwegprodukt“ und müssen nach der Behandlung getötet werden. Nun ist es der Biebertaler Blutegelzucht nach 9jährigem Bemühen endlich gelungen ihren – 2006 von den Behörden geschlossenen- Renterteich für Blutegel wieder zu eröffnen. Dies bietet nun wieder die Möglichkeit, die hilfreichen Tiere nach der Behandlung zurück zu schicken, wo sie in einem Teich leben können.
Wiedereröffnung vom Rentnerteich für medizinische Blutegel nach der Anwendung – Ein gemeinsames Projekt der Biebertaler Blutegelzucht (bbez) und der Lebenshilfe Gießen zur Achtung von Natur und Kreatur.
„Die Rückgabe der gebrauchten medizinischen Blutegel in einen Rentnerteich der bbez ist ab sofort wieder möglich! Im Jahre 2006 war es der Biebertaler Blutegelzucht GmbH (bbez) von den Arzneimittelbehörden untersagt worden, gebrauchte medizinische Blutegel in einen Rentnerteich zurückzunehmen. Der Wunsch vieler Patienten und Therapeuten, die heilsamen Helfer nach der Anwendung nicht töten zu müssen, sondern die Tiere mit dem gebotenen Respekt als ein für den Menschen besonders nützliches Lebewesen zu behandeln, war für die bbez der Ansporn in den vergangenen Jahren kontinuierlich das Rücknahmeverbot zu hinterfragen. In langjähriger Überzeugungsarbeit gegenüber den zuständigen Behörden ist es nunmehr gelungen, eine neue Genehmigung der Rücknahme zu erwirken.
Auflagen für Rentnerteich
„Die zentrale Auflage der neuen Genehmigung ist eine vorgeschaltete Quarantäne der gebrauchten medizinischen Blutegel für wiederum 8 Monate, vor dem Einsetzen der Tiere in den Rentnerteich. Die Umsetzung des neuen Rücknahmeprojektes erfolgt gemeinsam mit der Lebenshilfe Gießen. Die Quarantänephase mit dem aufwendigen Pflegeverfahren der satten, intensiv verstoffwechselnden medizinischen Blutegel, wird auf dem Biolandhof der Lebenshilfe Gießen in Buseck umgesetzt. Nach Ablauf der Quarantänephase werden die medizinischen Blutegel dann in einen Rentnerteich der bbez auf einem extra Gelände mit mehreren Teichen eingesetzt. Hier werden die Tiere dann den natürlichen Gegebenheiten überlassen. Die Rücknahme ist insbesondere durch die Pflegemaßnahmen während der Quarantänephase sehr arbeits- und damit auch kostenintensiv. Die bbez hat sich bemüht ein möglichst bezahlbares Rücknahmekonzept zu entwickeln. Dabei wird bewusst auf einen finanziellen Vorteil der bbez verzichtet.“
(Quelle: Internetseite der Biebertaler Blutegelzucht)
Blutegelbehandlung in Köln
Wenn Sie Interesse an einer Blutegelbehandlung haben, kontaktieren Sie mich gerne.
Clarissa Jung-Heiliger-Ihre Heilpraktiker in aus Köln – Bayenthal