Workshops

Ich gebe mein Wissen zu verschiedenen Themen in Workshops für meine Patient*innen und andere Interessierte sowie in Fortbildungen für Apotheken und Arztpraxen weiter. Sprechen Sie mich gerne an.

In den Workshops geht es darum, zu erklären, wie unser Körper bzw. das jeweilige Organsystem funktioniert. Es geht darum, dass die Teilnehmenden besser selber Entscheidungen über ihren Körper treffen können. In den Workshops wird gemeinsam erarbeitet, wie die Verhältnisse, in denen wir leben, die Gesundheit beeinflussen. In allen Workshops werden Techniken erklärt, die die Teilnehmenden selber anwenden können, um sich zu helfen.

  1. – Gesunder Darm:

Bei der Ernährung unterscheiden wir zwei Dinge: Was wir essen und wie wir es verdauen können.
Es wird der vollständige Verdauungsvorgang erläutert. Er beginnt mit dem Moment, an dem wir einen Biss in den Mund nehmen, und endet, wenn uns die Nahrung wieder verlässt. Eine große Rolle spielen dabei die Abermillionen Bakterien, die in unserem Darm leben. Es sind gute und wichtige Bakterien. Sie sind an vielen Prozessen beteiligt, die unseren Körper betreffen. Wir bestehen aus mehr Bakterienzellen als aus menschlichen Zellen.
Was passiert aber, wenn wir unter Durchfall oder unter Verstopfung leiden? Was können wir tun, wenn der Magen schmerzt? Wieso haben wir Bauchschmerzen? Was brauchen unsere bakteriellen Mitbewohner, um uns gut zu unterstützen? Woher kommt das Gas, wenn wir pupsen müssen? Wieso stinkt es manchmal? Was ist gesunde Ernährung? All diese Fragen werden wir im Workshop beantworten.

  • – Heilende Atmung

Unsere Atmung begleitet uns jede Sekunde unseres Lebens. Wir machen etwa 20.000 Atemzüge am Tag. Oft schenken wir der Atmung erst Beachtung, wenn es Probleme Dabei beeinflusst die Art und Weise, wie wir atmen, nicht nur unsere Organe (Herz, Gehirn, etc.), sondern auch unsere Gefühle.
Quer durch alle Zeiten und Kulturen haben sich Menschen mit dem Atmen und seiner heilenden Wirkung beschäftigt. Die Techniken ermöglichen es Menschen u.a., ihren Blutdruck zu senken, eine bessere Sauerstoffversorgung zu erlangen, Asthma zu lindern, Angstzuständen und Depressionen anders zu begegnen und sie besser kontrollieren zu können.

  • – Nervensystemregulation

Unser Körper ist in der Lage, auf ganz unterschiedliche Geschehnisse reagieren zu können. Wenn wir Stress auf dem Amt haben oder im Stau stehen, passieren andere Dinge im Körper, als wenn wir entspannt auf der Coach liegen oder durch den Wald spazieren. Das ist gut so und von der Natur sehr praktisch eingerichtet. Probleme entstehen dann, wenn das Nervensystem nicht mehr in der Lage ist, zwischen diesen Zuständen zu wechseln. Viele körperliche und psychische Probleme sind die Folge.
Wenn wir verstehen, wie unser Nervensystem funktioniert, können wir unterschiedliche Techniken anwenden, um uns in einen entspannteren Zustand zu versetzen. Das löst zwar nicht die Probleme mit dem Amt, kann aber verhindern, dass wir deswegen z.B. Bluthochdruck bekommen oder mit den Zähnen knirschen. Die Techniken wie zum Beispiel das „therapeutische Zittern“ sind einfach und könne Zuhause selbstständig durchgeführt werden.

Workshops