Die Naturheilkunde bietet in der Coronakrise mit ihrer ganzheitlichen Sichtweise verschiedene Möglichkeiten die Lunge und das Immunsystem präventiv zu unterstützen sowie die Psyche widerstandsfähiger zu machen. Neben der gesundheitlichen Bedrohung durch Covid-19 für manche Menschen, treten in stressigen Situationen vermehrt körperliche und emotionale Symptome auf: Rücken- und Schulterschmerzen, Magen- und Verdauungsprobleme, Blasenentzündungen sowie Angststörungen und Depressionen. Die Angst und Unsicherheit, die die Coronakrise mit ihren Einschränkungen von Bewegungs- und Berührungsfreiheit mit sich bringt, sind eine große Herausforderung von unsere Psyche. Vergessen Sie nicht, dass Sie ihrem Körper vertrauen können. Er unterstützt Sie jeden Tag und ist in der Lage sehr viel zu kompensieren.
- Image by mamewmy on Freepik
Immunsystem unterstützen durch Darmsanierung
Die Naturheilkunde bietet aber nicht nur in der Coronakrise eine wichtige Unterstützung. Der Darm sowie die dort lebenden Bakterien haben einen großen Einfluss darauf, wie unser Immunsytem funktioniert. Die Bakterien tranieren unser Immunsystem, so wie gute Sparringspartner es tun. Sie ernähren die Darmschleimhaut, damit diese nicht durchlässig ist. Die Bakterien produzieren sogenannte kurzkettige Fettsäuren, die u.a. für die Beweglichkeit des Darms wichtig ist. Probiotische Bakterien wie Bifido- und Milchsäurebaktieren produzieren Neurotransmitter wie z.B. Serotonin, die einen wesentlichen Einfluss auf unsere Stimmung haben.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass ihr Darm und seine Bewohner Unetrtsützung brauchen, vereinbaren Sie gerne einen kostenloses, unverbindliches Kennlern-Gespräch.