Probiotika bei psychischen Erkrankungen

Probiotika können bei psychischen Erkrankungen (wie z.B. Depressionen) eine gute Ergänzung zu medikamentöser Therapie sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Universität Basel sowie der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel. Die Studie zeigt, dass Probiotika die Wirkung von Antidepressiva unterstützen und Depressionen mildern können.

„In ihrer neuen Studie haben die Forschenden systematisch untersucht, wie sich die Einnahme von Probiotika bei Patientinnen mit einer Depression auswirkt. Alle Teilnehmenden waren zur stationären Behandlung in den Universitären Psychiatrischen Kliniken und erhielten zusätzlich zu Antidepressiva während 31 Tagen ein Probiotikum (21 Personen) oder ein Placebo (26 Personen). Weder die Teilnehmenden noch das Studienpersonal wussten während des gesamten Studienzeitraums, welches Präparat die Probandinnen erhielten. Direkt vor der Behandlung, am Ende der 31 Tage sowie noch einmal vier Wochen später unterzogen die Forschenden die Teilnehmerinnen einer Reihe von Tests. Die Analyse ergab, dass zwar dank der Antidepressiva die depressiven Symptome bei allen Teilnehmenden abnahmen. In der Probiotika-Gruppe verbesserte sich der Zustand der Probandinnen jedoch deutlich stärker als in der Placebo-Gruppe.

Ein weiterer interessanter Effekt der Probiotika-Einnahme betraf die Hirnaktivität beim Anschauen neutraler und ängstlicher Gesichter. Dies untersuchten die Forschenden mittels funktioneller Magnetresonanztomografie (fMRT). Bei Patient*innen mit Depressionen verhalten sich bestimmte Hirnregionen für emotionale Verarbeitung anders als bei psychisch Gesunden. Nach der vierwöchigen Probiotika-Einnahme normalisierte sich diese Hirnaktivität bei den Teilnehmenden, in der Placebo-Gruppe jedoch nicht.“ https://www.bdh-online.de/probiotika-gegen-depressionen/

Mehr zu der Studie zum Thema „Probiotika bei psychischen Erkrankungen“ können Sie in der Orginalpublikation nachlesen:

https://www.nature.com/articles/s41398-022-01977-z

Anna-Chiara Schaub, Else Schneider, Jorge F. Vazquez-Castellanos et al.Clinical, gut microbial and neural effects of a probiotic add-on therapy in depressed patients: A randomized controlled trialTranslational Psychiatry (2022)

Darmsanierung: Probiotika bei psychischen Erkrankungen

Wenn Sie wissen möchten, in wie weit Probiotika und eine Darmsanierung bei Ihnen bei psychischen Erkrankungen einen Einfluss haben könnten, vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Kennlerngespräch.